Gemeinsames Aufräumen für einen sauberen Planeten

11. Oktober 2021

Kinder und Jugendliche aus den help alliance Projekten waren beim 2. Globalen #CommunityCleanup mit dabei

Anlässlich des WorldCleanUpDay und unter dem Motto #TakeActionForACleanPlanet hatten die lokalen help alliance Communities zum 2. Globalen Community Cleanup vom 18.-26. September 2021 aufgerufen und die Aktion gemeinsam mit der Plattform Waste Heroes organisiert. Eine Woche lang haben engagierte Mitarbeitende der Lufthansa Group weltweit die Parks und Grünflächen in ihren Städten von allerlei Müll befreit und neben einer alten Matratze und kaputten Teilen eines Hochdruckreinigers, vor allem unzählige Masken und Zigarettenstummel gefunden.

Ein besonderes Highlight war, dass sich auch einige Kinder und Jugendliche aus den help alliance Projekten an der Gemeinschafts-Aktion beteiligt haben. Allen voran die Kinder aus dem Projekt „Vorschulbildung für Straßenkinder“ in der Region Arusha, im Nordosten Tansanias. Statt eines normalen Schulalltags ging es an diesem Tag für die Kinder raus, um die Umgebung ihrer Schul-und Ausbildungsräumlichkeiten von Müll zu befreien. Die Projektleiterin Laura Single berichtete im Anschluss: „Den Kindern hat das Vorschul-Cleanup super viel Spaß gemacht und sie haben die Lehrerin Regina schon gefragt, ob sie die Aktion jetzt jede Woche in einer Stunde machen können.“

„Den Kindern hat das Vorschul-Cleanup super viel Spaß gemacht und sie haben die Lehrerin Regina schon gefragt, ob sie die Aktion jetzt jede Woche in einer Stunde machen können.“

– Laura Single, help alliance Projektleiterin

Auch in unseren Hilfsprojekten in Indien waren die Kinder und Jugendlichen aktiv. Im Projekt „Rückkehr ins Leben für (Un-) Glückskinder“ haben sich rund 30 Schülerinnen und Schüler von vier Schulen zusammengeschlossen, um, mit Müllsäcken- und Greifern ausgestattet, loszuziehen. Doch sie haben nicht nur erfolgreich Müll gesammelt, sondern nutzten die Aktion auch, um Regenpfützen trocken zu legen und so den Malaria- und Dengue-Mücken die Brutstätten zu entziehen.

Stolz berichteten die Projektleitenden von „Schulbildung und eine glückliche Kindheit für Slumkinder“ und „Bildung schafft Chancen für Straßenkinder“ in Indien, dass auch in ihren Projekten die Kinder und Jugendlichen mit großem Engagement dabei waren und die naheliegenden Parks und Straßen gesäubert haben. Durch diese Aktion möchten sie zukünftig umweltbewusster handeln und sorgsam mit unserem Planeten umgehen.

Devender, der Gründer und lokale Verantwortliche des Projekts „Zukunft durch Bildung für sportliche Kinder“ in Gurugram, Indien, erzählt begeistert: „Zunächst waren die Kinder über diese Aktion etwas überrascht. Dann hatten sie eine Menge Spaß und unter den Jüngeren wurde es zu einem Wettbewerb, wer mehr Müllteile findet. Die Jugendlichen waren schockiert, dass es so viel Müll gibt und dass es niemandem bewusst ist. Wir sehen ihn jeden Tag, ignorieren ihn aber und leben mit ihm. Vielen Dank, dass ihr das Bewusstsein dafür geschärft habt. Auch die Dorfbewohner, die uns zusahen, honorierten und schätzten unseren Aktivismus. Es war eine großartige Erfahrung.“

„Die Jugendlichen waren schockiert, dass es so viel Müll gibt und dass es niemandem bewusst ist. Wir sehen ihn jeden Tag, ignorieren ihn aber und leben mit ihm. Vielen Dank, dass ihr das Bewusstsein dafür geschärft habt.“

– Devender, Gründer des Projekts in Gurugram, Indien

Ansprechpartner:in
Projektportfoliomanagement
Laura Single
Kontakt (069) 696 – 696 70 helpalliance@dlh.de