Das help alliance On-Site Event 2023

30. November 2023

PROJEKTLEITER:INNEN UND COMMUNITY LEADS KAMEN ZUSAMMEN, UM IHR ENGAGEMENT BEI HELP ALLIANCE ZU FEIERN.

Seit der Gründung von help alliance im Jahr 1999 steht das freiwillige Engagement der Mitarbeiter:innen der Lufthansa Group im Mittelpunkt.
So wird jedes help alliance Projekt von einem:r Mitarbeiter:in als ehrenamtliche:r Projektleiter:in betreut und koordiniert, um Kindern und jungen Erwachsenen weltweit die Chance auf eine selbstbestimmte Zukunft zu geben.
Die Community Leads koordinieren die lokalen help alliance Communities. An rund 70 Standorten der Lufthansa Group weltweit haben sich engagierte Mitarbeiter:innen zu help alliance Communities zusammengeschlossen, um gemeinsam vor Ort ehrenamtlich Gutes zu tun.

Am 27. und 28. November traf sich die globale help alliance Familie zum zweiten Mal zum „help alliance On-Site Event“ im Lufthansa Tagungshotel Seeheim zusammen. Die engagierten Kolleg:innen von verschiedenen Airlines und Business Units der Lufthansa Group reisten unter anderem aus Australien, Japan und den USA an, um an der Veranstaltung teilzunehmen.

Am ersten Tag der Veranstaltung begrüßte Andrea Pernkopf, Geschäftsführerin help alliance, alle Teilnehmer:innen herzlich und gab einen Überblick über die Highlights des Jahres 2023.
In einer Breakout-Session konnten die Teilnehmer:innen im Anschluss selbst aktiv werden und sich über ihre Community- und Projekt-Highlights austauschen.
Auch Vivian Spohr, Schirmherrin von help alliance, nahm am On-Site Event teil und zeigte sich beeindruckt vom positiven help alliance Spirit.

Corporate Volunteering gewinnt zunehmend an Bedeutung. help alliance ermöglicht Volunteering in den Projekten, lokales Engagement in den Communities sowie die Mitarbeit in Projekten in denen die Mitarbeiter:innen spezifisches Wissen und Know-How austauschen.
In einer Paneldiskussion sprachen Projektleiter:innen und Community Leads über den Impact von Volunteering und betonten unter anderem den positiven Effekt auf die Motivation der Mitarbeiter:innen. Es wurde aber auch deutlich, dass sich viele Mitarbeiter:innen eine stärkere Unterstützung seitens des Managements wünschen.

Am zweiten Tag hielt Jeanette Kern, lokale Leiterin des Projektes „Ganzheitliche Schule“ in Indien, eine beeindruckende Key Note und zeigte anhand von drei Impact Stories, welchen Unterschied der Zugang zu Bildung und das Empowerment von Kindern und Jugendlichen auf deren Leben macht.

Im Anschluss konnten sich die Teilnehmenden in Workshops zu Schwerpunktthemen wie Design Thinking, Diversity, Fundraising und nachhaltige Landwirtschaft weiterbilden und ihre Erfahrungen und Expertisen austauschen.

Wie wichtig der persönliche Austausch ist, zeigte sich auch beim zweiten help alliance On-Site Event. In persönlichen Gesprächen konnten sich Projektleiter:innen und Community Leads austauschen und über ihre Erfahrungen und Ideen sprechen.

Das help alliance Team bedankt sich von ganzem Herzen bei allen Teilnehmer:innnen und Kolleg:innen, die gemeinsam einen Beitrag für eine gerechtere Welt leisten.

 

Ihre Spende kommt an!
Alles, was wir tun, ist darauf ausgerichtet, dass Ihre Spende sicher und direkt bei den Kindern und jungen Menschen ankommt. Jeder Cent fließt direkt in die Projektarbeit!
Ansprechpartner
Kontakt (069) 696 – 696 70 helpalliance@dlh.de