Yogaunterricht, Gurugram

Gurugram - Indien

Im Projekt erhalten bedürftige Kinder durch verschiedene Bildungsangebote, Gesundheitsvorsorge und Yogastunden Unterstützung zur Förderung ihrer schulischen Leistungen. 

Projektinfos
Projektort
Gurugram, Indien
Weltkarte Punkt Asien
Schwerpunkt
GesundheitHochwertige Bildung für alle
Projektlaufzeit
Seit 2018
Zielgruppe
Benachteiligte Kinder und Jugendliche, die in den Slums wohnen
Sustainable Development Goals

Hauptziele: SDG 4 

Nebenziele: SDG 2 und SDG 3

Projekthintergrund

Indien ist mit einer Bevölkerung von rund 1,3 Milliarden Menschen die größte parlamentarische Demokratie der Welt. Obwohl das südasiatische Schwellenland dank seiner dynamischen wirtschaftlichen sowie industriellen Entwicklung in den letzten Jahren erhebliche Verbesserungen in der Armutsbekämpfung vorweisen kann, bleiben weite Teile des Landes von extremer Armut geprägt. Aufgrund des Mangels an Arbeitsplätzen im ländlichen Raum lebt etwa ein Drittel der indischen Bevölkerung in Städten, davon wiederum ein Viertel in sogenannten Mega-Slums. Insbesondere Kinder sind die Leidtragenden der schlimmen Lebensbedingungen vor Ort, es fehlt an genügend Trinkwasser, Lebensmitteln, Strom, Hygiene. Hinzu kommt, dass in Indien rund 25% der Kinder keinen Zugang zu Bildung haben, Mädchen sind hiervon überproportional betroffen. Ohne eine schulische Bildung haben die Kinder jedoch kaum eine Chance dem Leben in Armut zu entkommen.

Zielgruppe

Auch in Gurugram, einer Satellitenstadt der Metropole Neu-Delhi haben die Bewohner mit diesen Problemen zu kämpfen. Die Slums der Stadt Gurugram liegen nicht weit vom internationalen Flughafen Neu-Delhis entfernt. Es fehlt an Infrastruktur von Bildungseinrichtungen, generell ist die Qualität der staatlichen Schulen aufgrund von überfüllten Klassen und schlecht ausgebildetem Lehrpersonal mangelhaft. Außerdem erkennen die Eltern nur selten den Wert von Bildung. Viele der Kinder fallen durch Schulschwänzen auf oder brechen die Schule früh und ohne Abschluss ab. Während Mädchen häufig schon im frühen Alter verheiratet werden, sollen die Jungs schnellstmöglich etwas zum Lebensunterhalt der Familie beitragen und müssen arbeiten und betteln gehen.

Projektleiter:in
Strategic Project Manager & Agile Coach, Lufthansa Group, Frankfurt
Larissa Armstrong

Yoga dient dazu Geist und Körper in Einklang zu bringen und somit das eigene Selbstbewusstsein zu fördern. Ich selbst darf dieses Erlebnis bei jeder Yoga-Stunde machen und weiß es sehr zu schätzen.

Ich freue mich daher unglaublich, dass das Projekt dieses Erlebnis in Kombination mit Förderunterricht und gesunden Mahlzeiten auch Kindern und Jugendlichen näherbringt, die nicht die Mittel haben dafür zu bezahlen. Mit diesem ganzheitlichen Ansatz fördert das Projekt ihr physisches und psychisches Wohlbefinden nachhaltig.

Da ich selbst in Delhi gewohnt und gearbeitet habe, bin ich glücklich auch aus Deutschland etwas an die Gesellschaft zurückzugeben, in der ich unglaubliche Gastfreundschaft und Großzügigkeit erleben durfte.

Strategic Project Manager & Agile Coach, Lufthansa Group, Frankfurt

Projektziele

Die gesamtheitliche Bildung von 180 Kindern und Jugendlichen im Alter von drei Jahren bis Anfang zwanzig ist Ziel des Projektes. Die angewendete Methode von Devender Kumar, einem Yoga Lehrer, scheint dabei für westliches Verständnis eher ungewöhnlich. Durch Yoga und Meditation steigern die Kinder ihre Konzentrationsfähigkeit, die dann wiederrum die Lernfähigkeit fördert.

Anstatt ihre Zeit nach der Schule auf der Straße zu verbringen, bekommen die Kinder im Projekt Aufmerksamkeit geschenkt und erhalten individuelle Förderungsmöglichkeiten. Dies soll unter anderem dazu beitragen, ihr Selbstwertgefühl und ihr Selbstbewusstsein zu steigern. Zusätzlich werden sie aber auch durch spezielle Nachhilfeangebote wie beispielsweise Englischkurse gefördert.
Durch die Philosophie der ganzheitlichen Bildung des Projekts, die Bildungsangebote mit Gesundheits- und Hygienevorsorge und hier insbesondere Yoga kombiniert, sollen die Kinder langfristig und nachhaltig einen höheren Bildungsstandard erreichen und dadurch einen Weg aus der Armut finden.

Der Erfolg dieses Konzeptes wird durch die positive Entwicklung der Schulnoten der Kinder bestätigt.

Außerdem erhalten die Kinder im Projekt neben Kleidung eine gesunde, vollwertige Mahlzeit und erlernen wichtige Kompetenzen im Bereich Gesundheit und Hygiene. Ziel ist es nun, diese Förderung zukünftig noch mehr Kindern ermöglichen zu können und auch die Eltern und Geschwisterkinder mit einzubeziehen.

Ihre Hilfe ist dringend nötig!
Die Begünstigten in Projekten wie diesen haben unsere und Ihre Hilfe dringend nötig. Unterstützen Sie uns dabei, ihnen ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen!
Spenden Sie jetzt für help alliance!

Was Ihre Unterstützung bringt

Durch Ihre Spenden helfen Sie uns dabei, das Angebot der Mahlzeiten zu erweitern und auf mehr Kinder auszudehnen. Weiterhin unterstützen Sie uns dabei, den Englischunterricht sowie gezielte Nachhilfestunden für mehr Kinder anzubieten.

Ansprechpartner
Projektportfoliomanagement
Laura Single
Kontakt (069) 696 – 696 70 helpalliance@dlh.de