Innovative Lernzentren, Ukraineweit

Pereiaslav/ Kamianske/ Nizhyn/ Vinnitsia - Ukraine

Der Krieg in der Ukraine hat die Bildung einer ganzen Generation von Kindern unterbrochen. Viele Schulen sind weiterhin geschlossen und nur wenige haben auf Online-Unterricht umgestellt. Der Online-Unterricht vermittelt jedoch keine sozialen Kompetenzen und praktischen Lernaktivitäten. Deshalb richten wir an vier Standorten innovative Lernzentren ein, die Kindern und Jugendlichen einen qualitativ hochwertigen Zugang zu Bildung ermöglichen.

Projektinfos
Projektort
Pereiaslav/ Kamianske/ Nizhyn/ Vinnitsia, Ukraine
Schwerpunkt
Hochwertige Bildung für alle
Projektlaufzeit
Seit 2024
Zielgruppe
Vom Krieg betroffene Kinder und Jugendliche
Sustainable Development Goals

Hauptziel: SDG 4

Nebenziele: SDG 3

Projekthintergrund

Die innovativen Lernzentren verbessern den Zugang zu qualitativ hochwertiger, interaktiver Bildung und geben den Kindern, Jugendlichen und ihren Familien in den ukrainischen Gemeinden Hoffnung.

Im Januar 2023 eröffnete unsere Partnerorganisation das erste Lernzentrum in der ukrainischen Stadt Ternopil. Seitdem haben mehr als 14.000 Kinder, Familien und Schulgruppen das Zentrum besucht.
Aufbauend auf diesem Erfolg werden vier weitere Innovation Learning Labs in den Städten Pereiaslav, Kamianske, Nizhyn und Vinnitsia eröffnet.

In Zusammenarbeit mit dem ukrainischen Ministerium für Familie, Jugend und Sport verwandelt unsere Partnerorganisation die Gemeindezentren in lebendige Orte, die zum Lernen einladen. Die Räume werden renoviert und mit den notwendigen Materialien ausgestattet, damit die Kinder und Jugendlichen ein schönes Umfeld vorfinden, in dem sie sich entfalten können.

Die Zentren dienen auch als zertifizierte Bombenschutzräume und bieten einen sicheren Ort, an dem die Kinder ohne Angst lernen können.

Die innovativen Lernzentren bieten eine Vielzahl an Lernmöglichkeiten. Von interaktiven Ausstellungen über Gesundheit und Anatomie bis hin zu kreativen Workshops, die Problemlösung und Teamarbeit fördern, wecken die Angebote die Lust am Lernen. Die Kinder und Jugendlichen können in die Wunder der Technik, der Luftfahrt und anderer Bereiche eintauchen und dabei auch wichtige soziale Kompetenzen wie Kommunikation und kritisches Denken entwickeln.

Die Wirkung der Lernzentren geht jedoch über das Klassenzimmer hinaus. In Zusammenarbeit mit anderen lokalen Partnern bietet unsere Partnerorganisation wichtige Programme zur Unterstützung der Gemeinschaft an. Dazu gehören Kunsttherapien, Gruppenpsychotherapien, Aufklärungen zu sexueller Gesundheit und verschiedene Gemeindeveranstaltungen.

Um die Nachhaltigkeit der innovativen Lernzentren für zukünftige Generationen zu gewährleisten, werden lokale Koordinator:innen sowie die Stadtverwaltungen aktiv einbezogen.

Zielgruppe

Die innovativen Lernzentren bieten interaktive Bildungsmöglichkeiten für Kinder im Schulalter und Jugendliche zwischen sechs und 25 Jahren.

Projektziele

Die innovativen Lernzentren sind mehr als nur Klassenzimmer. Es sind Orte, an denen die Träume der Kinder lebendig werden.

Kinder im Schulalter entdecken ihre eigene Kreativität. Sie lernen, über den Tellerrand zu schauen, Probleme zu lösen und Beziehungen zu Gleichaltrigen aufzubauen.
Jungen Erwachsene erfahren, wie sie ihre Zukunft selbst in die Hand nehmen können.

Eltern, Großeltern und Betreuer:innen sind eingeladen, sich an den Aktivitäten zu beteiligen, was zu positiven Beziehungen innerhalb der Familien beiträgt.

Darüber hinaus wird das Verständnis der Kinder für Naturwissenschaften und Technik erweitert. Unsere Partnerorganisation schließt Bildungslücken und macht die Kinder und Jugendlichen mit MINT-Berufen vertraut.

Nicht zuletzt wird das psychische Wohlbefinden durch interaktives Lernen und Forschen gefördert.

Ihre Unterstützung hilft

Helfen Sie mit, Kindern und Jugendlichen in der Ukraine Hoffnung, Bildung und Chancen zu geben.

Ihre Hilfe kommt vor Ort an!
Auch in Europa benötigen junge Menschen Ihre und unsere Unterstützung. Lassen Sie uns gemeinsam helfen!
Spenden Sie jetzt für help alliance!
Ansprechpartner
Projektportfoliomanagement
Laura Single
Kontakt (069) 696 – 696 70 helpalliance@dlh.de