Future Academy, Kapstadt

Kapstadt - Südafrika

Oft ist der Schritt von der Schule in die weiterführende Ausbildung ein großer Schritt für junge Erwachsene. Durch ein umfangreiches Nachhilfeprogramm in Mathematik, Naturwissenschaften und Englisch für Schüler:innen in der elften und zwölften Jahrgangsstufe in Südafrika unterstützen wir sie dabei, ihr Potenzial zu erkennen und Perspektiven zu entwickeln. Unser Projekt schafft ein sicheres und ermutigendes Lernumfeld für Schüler aus unterprivilegierten Verhältnissen und stattet sie mit den notwendigen Fähigkeiten für ihre weitere Ausbildung aus.

Projektinfos
Projektort
Kapstadt, Südafrika
Weltkarte Punkt Afrika
Schwerpunkt
AllgemeinBerufsperspektiven schaffenHochwertige Bildung für alle
Projektlaufzeit
Seit 2024
Zielgruppe
Schüler:innen der elften und zwölften Jahrgangsstufe.
Sustainable Development Goals

Hauptziele: SDG 4 und SDG 8

Projekthintergrund

Viele Schüler:innen in Kapstadt haben keinen Zugang zu Nachhilfeunterricht und spezieller Förderung. Insbesondere in den Abschlussklassen führt dies dazu, dass sie nicht mit gleichaltrigen Schüler:innen mithalten können, die sich diese entsprechende Förderung im Bezug auf ihren Schulabschluss leisten können. Schlechtere Abschlussnoten und die daraus resultierende Nichtzulassung zu höheren Bildungseinrichtungen wie Universitäten sind das Resultat.

Zielgruppe

Schüler:innen der elften und zwölften Jahrgangsstufe.

Projektleiter:in

Projektziele

Das Hauptziel unseres Projekts besteht darin, den Schüler:innen der Jahrgangsstufen 11 und 12 zusätzlichen gezielten Unterricht in Mathematik, Naturwissenschaften, Englisch und Biologie zu geben. Das Ziel ist es, ihre Fähigkeiten und Kenntnisse bis zu verbessern. Das Projekt richtet sich speziell an Schüler:innen aus benachteiligten Verhältnissen und bietet ihnen eine sichere und unterstützende Lernumgebung. Zur Unterstützung des Lernprozesses werden qualifizierte Lehrkräfte eingesetzt, und der Unterricht findet samstags von 8.00 bis 16.00 Uhr statt.

Zur Unterstützung des Lernens wird für jedes Fach ein umfassendes Arbeitsbuch erstellt, das Zusammenfassungen, Arbeitsblätter und Übungen enthält. Die Rückmeldungen der Schüler:innen haben gezeigt, dass das Arbeitsbuch sehr nützlich ist und es ihnen ermöglicht, die Aufgaben durch Üben besser zu verstehen.

Im Einklang mit den Grundsätzen des sozialen Unternehmertums können Eltern, die es sich leisten können, eine Gebühr zu zahlen, die Teilnahme ihrer Kinder am Programm beantragen. Für je zwei gebührenpflichtige Schüler:innen wird ein:e Schüler:in kostenlos aufgenommen. Die Schulleiter:innen wählen Schüler:innen aus, die Potenzial und Engagement zeigen, und empfehlen sie für das Programm.

Am Ende des Projekts werden die Schüler:inen ihre Fähigkeiten in den Fächern Mathematik, Naturwissenschaften, Englisch und Biologie deutlich verbessert haben, was sich in besseren Noten in ihren Schulprüfungen niederschlägt.
Darüber hinaus erhalten sie Unterstützung bei der Zulassung zu höheren Bildungseinrichtungen und lernen in Berufsberatungsworkshops mögliche Studienfächer besser kennen.

Ihre Hilfe ist dringend nötig!
Projekte wie dieses haben unsere und Ihre Hilfe dringend nötig. Unterstützen Sie uns dabei, neue Perspektiven für die Menschen zu schaffen!
Spenden Sie jetzt für help alliance!

Was Ihre Spende bewirkt

Helfen Sie uns, Schüler:innen in den letzten beiden Schuljahren zusätzliche Unterstützung zu bieten, damit sie ihre Prüfungen bestehen und eine höhere Ausbildung absolvieren können. Gemeinsam können wir Schüler:innen stärken, Barrieren abbauen und den Weg für eine bessere Zukunft ebnen.

Ansprechpartner
Projektportfoliomanagement
Laura Single
Kontakt (069) 696 – 696 70 helpalliance@dlh.de