EcoGlam, Mtwapa

Mtwapa, Mombasa - Kenia

Um der hohen Arbeitslosigkeit, insbesondere bei jungen Müttern, entgegen zu wirken, wird in Mtwapa einen Ausbildungszweig zur Verarbeitung von Kokosnuss und Moringa mit besonderem Fokus auf Nachhaltigkeit errichtet.

Projektinfos
Projektort
Mtwapa, Mombasa, Kenia
Weltkarte Punkt Afrika
Schwerpunkt
Berufsperspektiven schaffenErnährungGesundheitGleichberechtigung
Projektlaufzeit
Seit 2024
Zielgruppe
Junge Frauen
Sustainable Development Goals

Hauptziele: SDG 4 und SDG 8

Nebenziele: SDG 5

Projekthintergrund

In dem ostafrikanischen Land gestaltet sich der Einstieg ins Berufsleben für viele junge Menschen schwer, denn das kenianische Bildungssystem sieht keine Institutionen wie Berufsschulen vor. Die Jugendarbeitslosigkeitsrate des Landes liegt bei 17,3% und ist damit die höchste im ostafrikanischen Raum. Durch fehlende weiterführende Bildungs- und Ausbildungsangebote fehlen ihnen die benötigten Fähigkeiten und das Wissen, um sich auf dem Arbeitsmarkt durchzusetzen. Dadurch können sie nur schwer dem Kreislauf von Arbeitslosigkeit und Armut entkommen.

Zusätzlich ist Kenia, wie viele andere Länder auch, durch den Klimawandel betroffen. Verlängerte Trockenheitsperioden und damit einhergehend Hungersnöte häufen sich. Viele Kinder, insbesondere in den von Armut betroffenen Bezirken, sind mangelernährt.

Zielgruppe

Junge Frauen, insbesondere junge Mütter.

Projektleiter

Projektziele

In Mtwapa einer Küstenstadt nicht weit von Mombasa entfernt, soll ein bestehendes Trainingszentrum um ein Ausbildungszweig für Gesundheits- und Kosmetikprodukte ergänzt werden. Der Fokus der verwendeten Zutaten liegt hierbei auf den in Kenia heimischen Pflanzen wie Kokosnuss oder Moringa, welche zu Beginn bei lokalen Farmern erworben und langfristig selbst angebaut werden. Hier sollen die Teilnehmerinnen sowohl Lebensmittelverarbeitung erlernen als auch in Schönheitstherapie ausgebildet werden. Dies eröffnet ihnen im Anschluss an die Ausbildung die Möglichkeit sich in verschiedenen Bereichen selbstständig zu machen.

Hierzu wird zuerst ein bestehendes Gebäude renoviert und mit den notwendigen Maschinen und Materialien ausgestattet.
Zeitgleich wird der neue Ausbildungslehrgang auch inhaltlich ausgearbeitet und gestaltet. Neben dem praktischen Wissen sollen die Frauen auch Business Skills und Finanzmanagement erlernen und in Nachhaltigkeitsthemen geschult werden.

Ihre Hilfe kommt vor Ort an!
Mit unserer Projektarbeit schaffen wir bessere Perspektiven für junge Menschen in Afrika. Unterstützen Sie uns dabei!
Spenden Sie jetzt für help alliance!

Was Ihre Unterstützung bewirkt

Mit Ihrer Unterstützung ermöglichen Sie uns den neuen Ausbildungszweig zu errichten. Dies beinhaltet auch  die Renovierung und Ausstattung des Gebäudes.

Ansprechpartner
Projektportfoliomanagement
Laura Single
Kontakt (069) 696 – 696 70 helpalliance@dlh.de