Samar High School, Catbalogan Samar

Catbalogan Samar - Philippinen

Durch die Bereitstellung von Schulmaterialien, LCD-Projektoren und einer Schulspeisung für benachteiligte Kinder sollen die Lehrkräfte und Eltern entlastet und eine verbesserte Lernumgebung für alle Schüler:innen geschafft werden.   

Projektinfos
Projektort
Catbalogan Samar, Philippinen
Schwerpunkt
ErnährungGesundheitHochwertige Bildung für alle
Projektlaufzeit
Seit 2022
Zielgruppe
Schüler:innen der Samar National High School
Sustainable Development Goals

Hauptziele: SDG 4

Nebenziele: SDG 2

Projekthintergrund

Die Samar National Highschool ist mit knapp 7000 Schüler:innen die größte Schule in der Region Catbalogan Samar im Osten der Philippinen. Bei einer so großen Schule ist es daher nicht überraschend, dass die Schüler:innen aus diversen Einkommensschichten kommen und die Lernqualität nicht immer ausgeglichen ist. Vor allem bei ärmeren Familien ist es nicht unüblich 8-10 Kinder zu haben. Bei einem Durchschnittslohn von umgerechnet 250 – 300 Euro ist es jedoch problematisch allen Kindern ausreichend Lernmaterialien zur Verfügung zu stellen. Das führt dazu, dass knapp 3000 Schüler:innen der Samar National School nicht in der Lage sind mit eigenen Lernmaterial wie Stifte, Schreibblöcke etc. am Unterreicht teilzunehmen und diese im Vergleich zu ihren Mitschüler:innen benachteiligt sind.  Aber auch der Schule selbst mangelt es an Material, um einen qualitativ guten Unterricht zu gewährleisten. Um Schulklassen mit bis zu 40 Schüler:innen gleichzeitig zu erreichen, bedarf es an LCD-Projektoren. Jedoch hat die Schule nur einen einzigen davon. Ein weiteres Problem ist, dass die Zahl der Schulabbrecher:innen zugenommen hat. Die Schule führt dies darauf zurück, dass einige Schüler:innen nicht ausreichend gegessen haben und sich dementsprechend nicht konzentrieren können und schließlich so zurückfallen, dass diese schließlich die Schule abbrechen.  

 

Zielgruppe

Die primäre Zielgruppe sind ca. 3000 Schüler:innen der Samar National Highschool, die aus einkommensschwachen Familien kommen.  

Projektleiter:in
Flugbegleiter, Deutsche Lufthansa, Frankfurt
George Davantes

November 2013 flog ich kurz nach dem verheerenden Yolanda Sturm auf die Philippinen um auszuhelfen. Damals sagten viele meine Hilfe sei zu klein und meine Hilfe bewirke nicht viel, aber in Wirklichkeit war ich da wo ich immer sein wollte, an einem Ort, wo meine Hilfe wirklich gebraucht wurde. Seit dieser Zeit engagiere ich mich immer wieder und versuche zu helfen, sofern es mir möglich ist. Deshalb freut mich dieses Jahr ganz besonders die Zusammenarbeit mit help alliance, wo wir mehr als 3000 Schülern bei ihren Lernmaterialien aushelfen werden, um so die Eltern finanziell zu entlasten und den Schülern ein gleichwertiges lernen zu ermöglichen.

 

Flugbegleiter, Deutsche Lufthansa, Frankfurt

Projektziele

Um die Eltern zu entlasten zielt das Projekt darauf ab, 3000 Schüler:innen Lernmaterialen zu Verfügung zu stellen, damit diese nicht abgehängt werden und die gleichen Chancen haben wie ihre Mitschüler:innen. Zusätzlich dazu sollen auch die Lehrer:innen die Möglichkeit mit ihrem Unterricht alle Schüler:innen zu erreichen. Für diesen Zweck sollen ausreichend LCD-Projektoren angeschafft werden um somit zu einer verbesserten Schulbildung für alle Schüler:innen der Samar National Highschool beizutragen. Um die Zahl der Schulabbrüche zu verringern und weil es sich mit vollen Magen am besten lernt, ist außerdem geplant eine Schulspeisung für ärmere Schüler:innen zu organisieren. Dies soll in Zusammenarbeit mit den Eltern geschehen.  

Ihre Hilfe für Bildungsprojekte kommt an!
Gemeinsam mit Ihrer Hilfe ermöglichen wir jungen Menschen den Zugang zu Bildung und bereiten so den Weg für eine selbstbestimmte Zukunft.
Spenden Sie jetzt für help alliance!

Was Ihre Unterstützung bringt

Mit Ihrer Unterstützung ermöglichen Sie, dass alle Schüler:innen der Samar National Highschool die gleichen Chancen auf Bildung haben.  

Ansprechpartner
Projektportfoliomanagement
Laura Single
Kontakt (069) 696 – 696 70 helpalliance@dlh.de