„Statt-Weihnachtsfeier“-Event der Lufthansa Technik

Sich gemeinsam mit Flüchtlingen für andere Menschen einsetzen – eine Aktion der Process Improvement Abteilung der Lufthansa Technik (LHT) zusammen mit help alliance-Partner Basis&Woge

Im Dezember 2017 hat die Process Improvement-Abteilung der Lufthansa Technik in Hamburg gemeinsam mit help alliance-Projektpartner Basis&Woge (BW) eine etwas andere Weihnachtsfeier organisiert. Die Hilfsorganisation der Lufthansa Group unterstützt den Verein BW seit Sommer 2015 und setzt sich so in der Hansestadt für eine berufliche Perspektive für Flüchtlinge ein.

Der Event fand im Hamburger Hafen im Lager von HanseaticHelp statt. HanseaticHelp ist ein Verein, der seit Herbst 2015 bedürftige Personen mit Kleidungsstücke und weiteren Spenden versorgt. Dort trafen sich die zehn jungen Geflüchteten mit dem Lufthansa-Team. Nach dem Kennenlernen wurde gemeinsam an unterschiedlichen Stationen richtig angepackt.

Im Lager wurden Kleidungsstücke für Männer, Frauen und Kinder nach Kategorie und Größe geordnet und die Lean-Expertise konnte von dem Process Improvement Team für effizientes Kistenpacken und logistische Planung fachmännisch eingesetzt werden.

Die gemeinsame Arbeit hat allen Helfern viel Spaß gemacht und war eine schöne Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen. „Besonders toll an dieser Aktion fand ich, dass sich unterschiedliche Menschen gemeinsam für einen guten Zweck eingesetzt haben “, sagte Bettina Sobszak von Basis&Woge.

Nach erfolgreicher Arbeit gingen alle Helfer gemeinsam Essen und saßen noch bis in den späten Abend hinein zusammen. Neben dem Austausch von kleinen Geschenken wurden die jungen Männer auch zu einem Besuch auf der LHT-Basis eingeladen, der für das Frühjahr 2018 geplant ist.

Organisiert wurde der Event durch das Team der HanseaticHelp, Laura Maria Kreuzkamp und Inga Holtmann aus der Abteilung Process Improvement sowie Bettina Sobczak und Imke Schaffitzel von Basis&Woge.

Spendenkonto

help alliance

 

 

Frankfurter Sparkasse 1822
IBAN: DE89 5005 0201 0200 0292 23
BIC: HELADEF1822

/