Krieg in der Ukraine: So können Sie helfen

08. März 2022

Die Menschen in der Ukraine brauchen jetzt vor allem eines: schnelle und effektive humanitäre Hilfe

Mit großer Sorge blickt help alliance auf die aktuelle Situation in der Ukraine. Als Hilfsorganisation der Lufthansa Group, sehen wir mit großer Betroffenheit, wie dieser sinnlose Krieg nicht nur Leben und Existenzen zerstört, sondern auch Millionen von Menschen zur Flucht zwingt.

Seit dem Ausbruch des Krieges erreichen uns täglich Anfragen von Spender:innen und Kolleg:innen mit dem Wunsch, den Menschen in der Ukraine durch Geld- und Sachspenden (z.B. Kleidung, Hygieneartikel, medizinische Geräte) oder ehrenamtliche Arbeit zu helfen. Da sich die tägliche Bedarfslage in den Kriegs- und Krisenregionen sehr dynamisch verändert, raten wir von selbst organsierten Sachspenden ab.

Um den Menschen flexibel und unkompliziert zu helfen, empfiehlt help alliance Geldspenden. Für diesen Zweck hat help alliance eine eigene Spendenseite eingerichtet.

Ihre Spende geht als Soforthilfe an das Deutsche Rote Kreuz, das derzeit in den Kriegsgebieten der Ukraine den betroffenen Menschen hilft. Was mit ihrer Spende geschieht und für welche Zwecke diese eingesetzt wird, erfahren Sie auf der Spendenseite.

Die jährliche Spende der Lufthansa Group ermöglicht es uns die Administrationskosten der help alliance zu decken. So können wir garantieren, dass jeder von Ihnen gespendete Cent oder Euro direkt an unsere Partnerorganisation fließt.

Sie können Ihre Spende auch auf unser Spendenkonto überweisen:
Frankfurter Sparkasse 1822
IBAN: DE89 5005 0201 0200 0292 23
BIC: HELADEF1822
Verwendungszweck: Nothilfe Ukraine

Concert for Tomorrow
Unterstützen Sie uns dabei, den Kindern in Butscha mit Hilfe der Musik eine Perspektive zu geben.
Jetzt spenden

help alliance Communities

Darüber hinaus gibt es an zahlreichen Standorten der LH-Gruppe die help alliance Communities. Wie hier bei unseren Kolleg:innen in Hamburg, bieten diese praktische Möglichkeiten zum Anpacken, um lokale Initiativen und Organisationen zu unterstützen. Wenn Sie mehr über das Engagement der help alliance Communities erfahren möchten, schreiben Sie uns eine Mail an helpalliance@dlh.de.

 

Was haben die help alliance Communities bis jetzt alles erreicht?

Die help alliance Community in Frankfurt war die erste, die eine Sammelaktion für Sachspenden organisierte: Anfang März startete ein großer Konvoi von der Lufthansa-Basis aus in Richtung Polen. Insgesamt 13 Busse und Kleintransporter, beladen mit Hilfsgütern wie Lebensmitteln, Erste-Hilfe-Artikeln und Kleidung, wurden dem Polnischen Roten Kreuz in Breslau übergeben. Ein weiterer Hilfskonvoi fuhr nach Krakau und am vergangenen Freitag einer nach Budapest. Jeder dieser Konvois fuhr mit privat organisierten Transportern und freiwilligen Fahrern. Die Community spendete und half beim Verladen. Insgesamt waren es weit über 20 Sprinter, vollgepackt mit Lebensmitteln, Erste-Hilfe- und Babybedarf, Decken, Schlafsäcken usw. Die Bereitschaft zu spenden ist überwältigend!

Die Nordstern Community von help alliance in Hamburg bietet eine breite Palette von Möglichkeiten für Kollegen, die sich für die Menschen in der Ukraine engagieren möchten. In der ersten Woche nach Ausbruch des Krieges haben sich mehr als 80 Kolleginnen und Kollegen bei Hanseatic Help e.V. ehrenamtlich engagiert und Sachspenden sortiert, um eine reibungslose Lieferung in die Krisengebiete zu gewährleisten. Ende April wird eine große, bedarfsorientierte Sammlung von Sachspenden auf der Lufthansa Technik Basis in Hamburg stattfinden.

Unsere help alliance Community Sofia arbeitet eng mit dem Bulgarischen Roten Kreuz zusammen und organisiert gemeinsam mit Lufthansa Technik Sofia verschiedene Aktivitäten. Und unsere Community im polnischen Gdansk unterstützt zahlreiche Kriseneinsätze wie Spendenaktionen oder psychologische Beratung für vom Krieg in der Ukraine betroffene Mitarbeiter.

Weitere Aktivitäten gibt es in unseren help alliance Communities in München, Zürich oder Mailand.

Wir sind sehr stolz auf das, was unsere Kolleginnen und Kollegen in so kurzer Zeit bereits geleistet haben und sagen Danke!

 

Ansprechpartner
Kontakt (069) 696 – 696 70 helpalliance@dlh.de