Das war das erste help alliance On-Site Event

08. Dezember 2022

Über 80 Projektleiter:innen und Community Leads kamen zusammen, um sich und ihr Engagement bei help alliance gebührend zu feiern

 

Ehrenamt hat viele Gesichter: In der Lufthansa Group engagieren sich viele Mitarbeiter:innen freiwillig. Sie leisten damit weltweit einen wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft.

Anlässlich des Internationalen Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember eine ganz besondere Premiere: Zum ersten Mal seit der Corona-Pandemie, kam die globale help alliance Familie zu einem physischen Zusammentreffen in Seeheim zusammen. Besonders erfreulich war, dass engagierte Kolleg:innen unter anderem aus Japan, Philippinen, Brasilien und den USA die weite Reise auf sich genommen haben, um an dieser bisher einzigartigen Veranstaltung teilzunehmen. Die Veranstaltung zeigte, insbesondere wie vielfältig sich unsere Kolleg:innen sich ehrenamtlich weltweit neben ihrer Arbeitszeit sich im Rahmen von help alliance für ihre Mitmenschen einsetzen. Das Engagement der Einzelnen reicht beispielsweise von der Koordination eines Hilfsprojektes, welches jungen Menschen in Kamerun die Integration in den Arbeitsmarkt zu ermöglicht, bis hin zu ehrenamtlichen Kolleg:innen in Singapur, die sich als help alliance Community in Suppenküchen engagieren.

Der Montag begann mit einer Begrüßungsrunde durch die stellvertretende Geschäftsführerin Susanne Kotysch, welche den Teilnehmer:innen einen kurzen Abriss über die Entstehungsgeschichte von help alliance gab. Die Wichtigkeit von help alliance als Teil der neuen ESG-Strategie der Lufthansa Group wurde durch eine Keynote von Caroline Drischel (Head of Corporate Responsibility, LHG) bekräftigt. Bei der anschließenden Diskussionsrunde stellte sich Caroline Drischel gemeinsam mit Benedikt Schneider (Head of Lufthansa Cabin, FRA und MUC) den Fragen und Anregungen der interessierten Teilnehmer:innen. Während dieser Diskussion wurde klar, dass sich viele Mitarbeiter:innen eine stärkere Einbindung und Unterstützung des Managements in die zahlreichen Aktivitäten der help alliance Projekte und Communities wünschen.

 

Der Montagabend fand schließlich in der „Last Call Bar“ bei Drinks und Musik einen fröhlichen Ausklang. Dort freuten sich die Teilnehmer:innen besonders über den spontanen Besuch von Christina Förster und Dr. Michael Niggemann, die das persönliche Gespräch mit einzelnen Projektleiter:innen und Community Leads suchten, um mehr über deren Engagement zu erfahren.

Der Dienstag wurde schließlich genutzt, um in Workshops zu Schwerpunktthemen wie Kommunikation, Nachhaltigkeit oder Volunteering sich über Best Practices, aber auch Verbesserungsmöglichkeiten auszutauschen.

Dieses erste On-Site Event hat vor allem gezeigt, wie wichtig der persönliche Kontakt innerhalb der help alliance ist, welcher durch keinen Teams-Call ersetzt werden. Help alliance lebt von der gegenseitigen Inspiration sowie gemeinsam Vision als Mitarbeiter:in der Lufthansa Group einen Beitrag für eine gerechtere Welt zu leisten. Das Team von help alliance möchte sich von ganzen Herzen bei allen Teilnehmenden und bei allen Kolleg:innen die sich engagieren bedanken.

Ihre Spende kommt an!
Alles, was wir tun, ist darauf ausgerichtet, dass Ihre Spende sicher und direkt bei den Kindern und jungen Menschen ankommt. Jeder Cent fließt direkt in die Projektarbeit!
Ansprechpartner
Kontakt (069) 696 – 696 70 helpalliance@dlh.de