Lotsen für eine starke Zukunft

Hamburg - Deutschland

Im Projekt wurden ehrenamtliche Mentor:innen mit Migrationshintergrund in Hamburg zu Bildungs- und Integrationsförderern ausgebildet, die junge geflüchtete Menschen bei der Bildungs- und Ausbildungswahl unterstützen und ihnen bei der Überwindung von kulturellen und sprachlichen Hürden zur Seite stehen.

Projektinfos
Projektort
Hamburg, Deutschland
Weltkarte Punkt Europa
Schwerpunkt
Berufsperspektiven schaffen
Projektlaufzeit
2019 - 2022
Zielgruppe
Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund
Sustainable Development Goals

Hauptziele: SDG 8

Nebenziele: SDG 4

Projekthintergrund

Im Jahr 2015 sind über eine Millionen Menschen vor Krieg und Elend nach Deutschland geflohen. Seitdem haben rund 40.000 Menschen aus Syrien, Afghanistan, dem Irak oder Eritrea in der Hansestadt Hamburg eine neue Heimat gefunden. Viele von ihnen sind junge Menschen im erwerbstätigen Alter. Eine gelungene Integration bedeutet eine gleichberechtige Teilnahme am gesellschaftlichen und beruflichen Leben. Die Chance hierauf wird vielen der Zuwander:innen jedoch von vornehinein verwehrt. Sie bringen viel Potenzial mit, das jedoch in vielen Fällen nicht erkannt oder nur unzureichend gefördert wird. Die Kommunikation mit Behörden, die Orientierung in der Berufswelt, Bewerbungsverfahren und sprachliche Schwierigkeiten werden ohne gesonderte Förderung und Unterstützung zu unüberwindbaren Hürden für einen gelungenen Start in Gesellschaft und Arbeitswelt.

Im Projekt wurden ehrenamtliche Mentor:innen mit Migrationshintergrund in Hamburg zu Bildungs- und Integrationsförderern ausgebildet, die junge geflüchtete Menschen bei der Bildungs- und Ausbildungswahl unterstützen und ihnen bei der Überwindung von kulturellen und sprachlichen Hürden zur Seite stehen.

Unser Impact vor Ort

Viele der Geflüchteten leben schon seit einigen Jahren in Deutschland und sind häufig mit gesellschaftlichen und beruflichen Herausforderungen konfrontiert. Insbesondere der Zugang zu Aus- und Weiterbildung und zum Arbeitsmarkt ist für viele der Zuwander:innen noch immer erschwert. Es fehlt an Orientierung über Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen, Informationen über Beratungsangebote und Unterstützung bei der Arbeitssuche. Ohne eine gleichberechtigte soziale und berufliche Teilhabe kann eine erfolgreiche Integration nicht gelingen.

Daher wurden im Rahmen des Projektes Personen, die selbst einen Migrationshintergrund haben, jedoch schon seit einiger Zeit in Deutschland leben, ausgebildet und mit themenbasiertem Wissen ausgestattet, um Integrations- und Bildungsförder:innen zu werden. Die zehn ausgebildeten „Lotsen“ wurden in Themen wie Berufsorientierung, Sozialberatung und Gesundheit unterrichtet. Seit Abschluss der Ausbildung unterstützen sie Menschen, die ein ähnliches Schicksal haben, bei der Berufs- oder Ausbildungswahl und helfen ihnen Sprach- und Kulturbarrieren zu überwinden und in ihrer neuen Heimat anzukommen. Die Lotsen stehen jungen Geflüchteten bei der Begleitung während ihres Betriebspraktikums in der Partnerorganisation Hanseatic Help und auf der Suche nach passenden Aus- und Weiterbildungsangeboten oder individuellen Informationen über Beratungsangebote zur Seite. Gemeinsame Aktivitäten zur interkulturellen Vernetzung gehören ebenso zur Begleitung dazu wie Unterstützung bei Behördengängen und Deutschkursen.

Grundsatz ist dabei, dass jeder Mensch eine Chance auf soziale Teilhabe sowie auf einen erfolgreichen Weg in den Arbeitsmarkt verdient hat und einen Beitrag für die Gesellschaft leisten kann. Auf der Basis eines konstruktiven Miteinanders auf Augenhöhe wird so ein integrativer und interkultureller Austausch gefördert. Daher, dass die Lotsen zuvor eine ähnliche Situation in Deutschland durchlebt haben, können sie durch ihre Erfahrungen und ihr Wissen konstruktive Ansprechpartner:innen für die jungen Geflüchteten sein, und ihnen aktive Hilfe und Orientierung bilden. Sie können etwa auch bei anfänglichen sprachlichen und kulturellen Schwierigkeiten eine Brücke bilden und so zur Lösung dieser beitragen. Indem sie bei ihrer beruflichen Orientierung unterstützt werden, wird den Geflüchteten eine Beteiligung am Alltags- und Berufsleben erleichtert. Die Lotsen spielen demnach eine zentrale Rolle bei der Förderung und Integration.

Ihre Hilfe kommt vor Ort an!
Auch in Europa benötigen junge Menschen Ihre und unsere Unterstützung. Lassen Sie uns gemeinsam helfen!
Spenden Sie jetzt für help alliance!

DIE FÖRDERUNG DIESES PROJEKTES IST ABGESCHLOSSEN

Wir unterstützen jedoch viele weitere Projekte in der Region.
Zu den Projekten