
Jugendrehabilitations-Zentrum, Gulu
Das Projekt förderte erfolgreich die soziale und berufliche Wiedereingliederung von Jugendlichen durch praxisorientierte Ausbildungsprogramme in Schneiderei und Handwerk. Zudem wurde eine Kinderbibliothek gebaut, die einen sicheren Zugang zu Wissen und Büchern für die örtliche Jugend bietet.

Projekthintergrund
Mehr als die Hälfte der Bevölkerung in Uganda ist jünger als 15 Jahre. Zwar sind sowohl die Grundschule, als auch die Sekundarschulbildung kostenfrei, jedoch stellt das hohe Bevölkerungswachstum die schulische Infrastruktur vor großen Herausforderungen. Insbesondere Kinder, dessen Eltern die Kosten für private Schulen nicht aufbringen können, haben nur wenige Chancen auf einen guten Schulabschluss und eine Berufsausbildung. So ist der Alltag in staatlichen Bildungseinrichtungen von überfüllten Klassen und schlecht ausgebildetem Lehrpersonal geprägt. Hinzu kommt eine sehr hohe Schulabbrecherquote noch vor dem Wechsel auf die weiterführende Schule.
Gemeinsam mit der Organisation Children Care Uganda unterstützt die help alliance sozial benachteiligte Jugendliche ohne Schulabschluss in der Region Gulu, im Nordwesten Ugandas, dabei, einen Zugang zur Bildung zu bekommen. Durch Workshops und Trainings in einem sicheren Zuhause wird den Kindern Hoffnung geschenkt und Zukunftsperspektiven gezeigt.
Impact vor Ort
Ziel des Projekts war es, die soziale und berufliche Wiedereingliederung dieser Jugendlichen nachhaltig zu fördern. Zu diesem Zweck wurden zwei Ausbildungsschwerpunkte entwickelt: eine Schneiderei-Ausbildung sowie eine handwerkliche Ausbildung. Ein besonderes Highlight war die Produktion von Taschen durch die Auszubildenden für das help alliance On-Site-Event, ein Projekt, das sowohl handwerkliches Können als auch Kreativität förderte.
Darüber hinaus wurde eine Kinderbibliothek errichtet. Dieser neue Lernraum stellt eine wertvolle Ressource für Kinder und Jugendliche der örtlichen Gemeinde dar und bietet ihnen Zugang zu Büchern, Wissen und Bildung in einem geschützten Umfeld.