Listen Up, Sofia

Sofia - Bulgarien

In dem Projekt werden inklusive Klassenzimmer und ein Gehörlosenzentrum eingerichtet, um Kindern mit Hörbehinderungen eine auf ihre besonderen Bedürfnisse ausgerichtete Bildung zu ermöglichen. 

Projektinfos
Projektort
Sofia, Bulgarien
Weltkarte Punkt Europa
Schwerpunkt
Hochwertige Bildung für alleInklusion
Projektlaufzeit
Seit 2019
Zielgruppe
Schwerhörige und gehörlose Kinder und Jugendliche
Sustainable Development Goals

Hauptziele: SDG 4 

Nebenziele: SDG 10

Projekthintergrund

In Bulgarien leben etwa 120.000 Menschen mit Hörbehinderungen. Für die etwa 5.000 – 7.000 betroffenen Kinder ist der Zugang zu Bildung besonders schwer. Für schwerhörige und gehörlose Kinder gibt es in ganz Bulgarien nur drei Förderschulen, an denen etwa 500 Kinder Platz haben. Dies führt dazu, dass die meisten eine reguläre Schule besuchen müssen, die nicht darauf spezialisiert ist, diese Kinder entsprechend zu fördern. Die Lehrer:innen und Mitschüler:innen sprechen in den meisten Fällen keine Gebärdensprache, wodurch eine Verständigung untereinander nahezu unmöglich ist. Dies resultiert wiederum darin, dass diesen Kindern ein gleichwertiger Zugang zu Bildung verwehrt bleibt und sie kaum am gesellschaftlichen Leben teilhaben können.

In dem Projekt in Sofia, der Hauptstadt Bulgariens, werden unter anderem inklusive Klassenzimmer und ein Gehörlosenzentrum eingerichtet, um Kindern mit Hörbehinderungen eine auf ihre besonderen Bedürfnisse ausgerichtete Bildung zu ermöglichen.

Zielgruppe

Das Projekt richtet sich an schwerhörige und gehörlose Kinder und Jugendliche. Nicht nur die geringe Anzahl an speziellen Schulen für schwerhörige und gehörlose Kinder ist ein Problem in Bulgarien. Hinzu kommt, dass diese Förderschulen keine zweisprachigen Ausbildungsmethoden anbieten, die sowohl die bulgarische Gebärdensprache als auch die bulgarische gesprochene Sprache lehren. Die bulgarische Gebärdensprache wird an den Förderschulen überhaupt nicht für Bildungszwecke verwendet und die Mehrheit der Lehrer:innen kennt keine Gebärdensprache.

Projektleiter:in

Projektziele

Das Projekt verfolgt das Ziel, die Lebenssituation von Menschen mit Hörbehinderungen in Bulgarien langfristig und nachhaltig zu verbessern. Hierfür wurde von Mitarbeiter:innen der Lufthansa Technik in Sofia gemeinsam mit der Listen Up Foundation ein mehrteiliges Konzept entwickelt. Einerseits werden Klassenzimmer an regulären Schulen mit spezieller Technik ausgestattet, damit die Kinder besser in den Unterricht integriert und gefördert werden können. Außerdem sollen Bildungseinrichtungen, die sich bereits um die Förderung und Inklusion von Kindern mit Hörbehinderungen kümmern, gefördert werden und erhalten Unterstützung durch neue Technik.

Weiterhin wird ein Gehörlosenzentrum eingerichtet. Zukünftig sollen hier vor allem Therapeut:innen und Lehrer:innen ausgebildet werden. Das Konzept des Projekts sieht zudem die Entwicklung einer Online Plattform vor, in der Lehrer:innen, Therapeut:innen, Eltern aber auch Betroffene Zugang zu Informationen und speziellen Bildungsmaterialien erlangen können. Die Aktivitäten des Projekts werden von der Regierung der Stadt Sofia und dem bulgarischen Ministerium für Bildung und Wissenschaft unterstützt.

Eine vermehrte Gehörlosenbildung auch an Regelschulen ermöglicht es Eltern von Kindern mit Hörbehinderungen, Schulen zu wählen, in denen gehörlose und integrative Bildungspraktiken für ihre Kinder verfügbar sind. So erhalten diese die spezielle und inklusive Förderung, die sie benötigen. Durch die verschiedenen, innovativen Bildungs- und Empowerment-Praktiken sollen Veränderungen herbeigeführt und langfristig ein gleichberechtigtes Leben für Gehörlose und Schwerhörige geschaffen werden. So können zukünftige Generationen von gehörlosen und schwerhörigen Jugendlichen aktive Teilnehmer am gesellschaftlichen Leben in Bulgarien sein. Langfristiges Ziel ist es, mit dem Projekt ein Modell zu erschaffen, an dem sich andere Balkan- und mitteleuropäische Staaten ein Beispiel nehmen. Dies würde zu einem effektiven Austauschprogramm innerhalb der Gemeinschaft gehörloser und schwerhöriger Menschen in Ost- und Mitteleuropa führen.

Ihre Hilfe ist dringend nötig!
Die Begünstigten in Projekten wie diesen haben unsere und Ihre Hilfe dringend nötig. Unterstützen Sie uns dabei, ihnen ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen!
Spenden Sie jetzt für help alliance!

Was Ihre Unterstützung bringt

Mit Ihrer Spende geben Sie gehörlosen und schwerhörigen Kindern und Jugendlichen in Bulgarien eine Chance auf eine gleichberechtigte Bildung und tragen somit zu ihrer Inklusion und Integration in die Gesellschaft bei.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ansprechpartner
Projektportfoliomanagement
Laura Single
Kontakt (069) 696 – 696 70 helpalliance@dlh.de