Unser Tag: Festivaltag für Kinder mit Autismus

Nach Monaten der Planung war er endlich da, der große Tag für über 300 autistische Kinder in Vietnam. Zusammen mit Saigon Children’s Charity und dem Vietnam-Autismus-Netzwerk (VAN), konnte help alliance einen besonderen Tag ganz im Zeichen des Autismus bei Kindern veranstaltet.

Beim „Day of ours“ konnten die Kinder bei Wettbewerben im Laufen und Schwimmen teilnehmen und an verschiedenen Stationen neue Spiele lernen. Auf einer Sonderkunstausstellung präsentierten die Kinder ihre Kunst- und Handarbeiten. Ihre Familien, Lehrer und Sozialarbeiter waren ebenfalls zum Fest eingeladen, um sich über spezielle Lernwerkzeuge- und Methoden, aber auch ihre Erfahrungen und Kämpfe bei der Erziehung autistischer Kind auszutauschen.

DSC03291
Running

Aufgrund ihrer Verhaltensstörungen haben autistische Kinder oft Schwierigkeiten, an öffentlichen Plätzen oder Vergnügungsparks akzeptiert zu werden. Ihre Eltern fürchten oft Reaktion anderer Menschen und sind sehr zurückhaltend, wenn es darum geht, mit ihrem Kind rauszugehen. Dies verringert die Möglichkeit der sozialen Eingliederung von autistischen Kindern. Deshalb beschloss VAN, einen besonderen Tag zu planen, um einen besser geeigneten Spielplatz für Kinder in Vietnam zu schaffen und deren Familien und Lehrern Wege in der Erziehung eines autistischen  Kindes aufzuzeigen. Zudem bot dieser Tag den Familien die Gelegenheit, einander kennen zu lernen und eine stärkere Gemeinschaft von Familien mit autistischen Kindern zu schaffen.