Eine schöne Bescherung

02. Januar 2018

Cargo-Trainees erlösen mit ihrem Adventskalenderverkauf mehr als 13.000 Euro für help alliance und fördern damit Kinder mit Handicap in Vietnam

Bereits zum zweiten Mal haben die aktuellen und ehemaligen Cargo-Trainees in Eigenregie einen Adventskalender mit tollen Preisen zu Gunsten der help alliance entwickelt und verkauft. Nachdem im vergangenen Jahr die Auflage noch bei 1000 Stück lag, fanden 2017 mehr als 1500 Kalender einen Abnehmer. So kam die stolze Summe von 13.056,09 Euro zusammen, die dem help alliance-Projekt Perspektiven für Menschen mit Behinderungen in Vietnam zu Gute kommt, in dem aktuell annähernd 300 geistig und körperlich beeinträchtigte Kinder gefördert werden.

„Für uns ist vieles selbstverständlich: der Zugang zu Bildung, eine Perspektive, Selbstverwirklichung. Mit der Spende der Adventskalenderaktion sehen wir eine großartige Chance, der help alliance und der SCC in Vietnam zu helfen, gerade Kindern mit Behinderung die Teilhabe an der Gesellschaft und eine selbstbestimmte Zukunft zu ermöglichen. Dafür vielen Dank an alle Adventskalender-Käufer und Sponsoren“, erläutern Julia Wagner (ProTeam), Doreen Pietzsch (ehemals StartCargo), Manuel Postbiegel (StartCargo), Jan Wegner (ehemals StartCargo) und Sebastian Blech (StartCargo).

Das help alliance-Projekt umfasst auch die Schulung von Lehrkräften und die Einbindung der Familien. Das Projekt wird seit 2008 von der help alliance unterstützt. Projektleiter ist Lufthansa-Pilot Dominik Kopp.

„Wir sagen herzlichen Dank für diese tolle Initiative“, freut sich Joachim Steinbach, Geschäftsführer der help alliance. „Dieses großartige Engagement des Cargo-Nachwuchses ermöglicht es uns, weitere 23 Lehrkräfte an zehn verschiedenen Schulen im Großraum Ho-Chi-Minh-Stadt auszubilden, damit die Kinder mit Handicap bestmöglich unterrichtet werden können.“

Hier finden Sie mehr Informationen zu dem Projekt in Vietnam.

Scheckübergabe Adventskalender Cargo