„Ein Vorbild für uns alle“

09. November 2017

Herbstkonzert des Lufthansa Orchesters zu Gunsten der help alliance

Dieser Artikel beginnt ungewöhnlich – mit dem Schluss. Da stand das Publikum in der Langener Stadthalle nämlich auf und zollte mit Standing Ovations minutenlang begeistert Respekt für einen fulminanten musikalischen Abend. Zwei Stunden lang hatten die mehr als 60 Musikerinnen und Musiker aus allen Teilen des Konzerns unter dem bewährten Dirigat von Colin Touchin die Besucher auf eine musikalische Reise durch zwei Jahrhunderte europäischer Musikgeschichte mitgenommen.

Der Erlös des Abends floss an die help alliance, die sich an einem Stand im Foyer präsentierte. Help alliance-Geschäftsführer Joachim Steinbach kündigte an, dass die Spenden an ein Bildungsprojekt in Puerto Rico gehen, das kürzlich durch den Hurrikan Maria starke Zerstörungen erlitten hat. Eine besonders schöne Geste: die Musiker des Orchesters, die durch ihre Konzertreise nach Puerto Rico eine besondere Verbindung zu dem Lufthansa Technik Standort haben, hatten vor dem Konzert spontan eine Spendentüte in ihren Reihen rumgehen lassen und konnten rund 600 Euro an Joachim Steinbach überreichen.

„Was Sie hier als Lufthansa Orchester leisten, ist ein Vorbild für uns alle“, hatte Dr. Bettina Volkens, Konzernvorstand und Schirmherrin des Orchesters, in ihrer Begrüßung gesagt. „Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus allen Geschäftsfeldern und Teilen des Konzerns spielen hierarchieübergreifend zusammen mit einem Ziel. Wenn das keine gelebte Matrix-Organisation ist.“ Sie sei sehr stolz, das Amt der Schirmherrin übernommen zu haben und fügte mit einem Schmunzeln hinzu: „Wenngleich ich kein Instrument spiele und auch nicht singen kann.“

Wie gewohnt bei den Konzerten des Lufthansa Orchesters, führte auch diesmal Uwe Müller gekonnt und charmant durch den Abend. Musikfreunde sollten sich schon jetzt im Kalender den 16. April 2018 rot anstreichen. Dann tritt das Lufthansa Orchester erneut mit dem Lufthansa Konzertchor gemeinsam auf. Unterstützt vom Spires Philharmonic Choir aus Coventry/UK erklingt dann in der Heiliggeistkirche in Frankfurt das Requiem von Johannes Brahms.