
Skillability Center, Dehradun
Das Projekt bietet benachteiligten Jugendlichen durch eine praxisnahe Ausbildung, relevante Qualifikationen und die Förderung unternehmerischer Fähigkeiten eine berufliche Zukunft.

Das Projekt ‚SkillAbility Center‘ in Dehradun, Indien, wurde ins Leben gerufen, um Jugendlichen aus den ärmsten Gesellschaftsschichten neue Perspektiven zu eröffnen. Viele von ihnen haben die Schule frühzeitig verlassen, wurden zum Betteln gezwungen oder finden nach dem Schulabschluss keine Arbeit, da es ihnen an konkreten beruflichen Fähigkeiten fehlt.
Das Zentrum bietet Ausbildungen in sechs praxisnahen Bereichen: Hotelmanagement, Kfz-Reparatur und -Wartung, Computerkenntnisse, Buchhaltung mit Tally, industrielle Arbeitsethik (DOJO) sowie Schneidern und Nähen. Neben der fachlichen Qualifikation stehen auch Soft Skills, berufliche Orientierung und Grundlagen des Unternehmertums im Fokus.
Ziel ist es, jungen Menschen durch feste Anstellungen in regionalen Unternehmen oder durch die Gründung eigener Kleinunternehmen eine reale Chance auf ein selbstbestimmtes Leben zu geben.
Aktuell wird das Zentrum weiter ausgebaut. Geplant sind die Installation einer Solaranlage, um Betriebskosten zu senken und nachhaltige Energie zu fördern, die Anschaffung eines Busses, um die Teilnehmer:innen aus abgelegenen Gebieten zu transportieren, sowie der Aufbau eines modernen Food & Beverage Service- und Housekeeping-Bereichs, um das Hospitality-Trainings zu erweitern.
Das ‚SkillAbility Center‘ ist Teil einer übergeordneten Mission des lokalen Projektpartners Aasraa. Straßen- und Slumkinder sollen umfassend begleitet werden, um ihnen dank Bildung und Qualifikation langfristig Stabilität, ein sicheres Einkommen und somit ein besseres Leben zu ermöglichen.