
Engagement, das verbindet
Weltweite Projekte, lokale Communities, gesellschaftliches Engagement: So gestalten Mitarbeitende der Lufthansa Group Zukunft.
Am heutigen „Internationalen Tag des Ehrenamts“ steht das freiwillige Engagement von Menschen weltweit im Fokus. Auch das Wirken von Mitarbeitenden der Lufthansa Group, die sich über ihre beruflichen Aufgaben hinaus engagieren, wird damit gewürdigt. Sie unterstützen auf vielfältige Art und Weise und leisten Arbeit und Hilfe, wo sie am dringendsten gebraucht wird.
Beispielhaft für das facettenreiche gesellschaftliche Engagement sind die ehrenamtlichen Projektkoordinatoren und Koordinatorinnen der help alliance, die bei verschiedenen Group Airlines und Business Units des Konzerns tätig sind. In rund 70 help alliance Projekten weltweit setzen sie sich dafür ein, dass junge Menschen bessere Chancen auf Bildung, Ausbildung und ein selbstbestimmtes Leben erhalten. Ergänzt wird dieses Engagement durch zahlreiche Communities an verschiedenen Standorten der Lufthansa Group, in denen sich Mitarbeitende lokal organisieren und vor Ort, im direkten Umfeld unmittelbar Wirkung erzielen – in Form von Aktionen, Spendeninitiativen oder durch praktische Hilfe vor Ort.
Gleichzeitig engagieren sich zahlreiche Mitarbeitende der Lufthansa Group auch außerhalb der help alliance. Ob soziale Unterstützung, politische Arbeit, Mitarbeit in Kulturprojekten oder im Sportverein – überall bringen ehrenamtlich Tätige persönlich ihre Zeit, Expertise und Empathie ein. Dieses Miteinander prägt auch die Zusammenarbeit im Konzern und bringt die verantwortungsvolle Haltung vieler Kolleginnen und Kollegen zum Ausdruck.
„Das gesellschaftliche Engagement unserer Mitarbeitenden ist sichtbarer Ausdruck unserer Werte: Verantwortung übernehmen, Menschen stärken und gemeinsam Zukunft gestalten. Das tun wir tagtäglich in den Unternehmen der Lufthansa Group, und das tun viele Mitarbeitende darüber hinaus ehrenamtlich in ihrer Freizeit oder auch im Layover von Flug-Umläufen. Jeder einzelne Beitrag macht dabei einen Unterschied. Das verdient unsere Anerkennung und unseren aufrichtigen Dank,“ sagt Michael Niggemann, Vorstand Personal und Recht der Lufthansa Group.
















