Deutschland, IT-Kickstart für Jugendliche, Hackerschool

Kleine Hacker ganz groß

02. Dezember 2020

Virtuelle Hacker School: IT-Experten der Lufthansa Group gaben in Online-Sessions ihr Know-how an Kinder weiter

Bereits im letzten Jahr ging die erste Hacker School bei Lufthansa Group, im Rahmen einer Zusammenarbeit zwischen der Lufthansa Industry Solutions und der Hacker School, sehr erfolgreich über die Bühne. Seit diesem Jahr fördert auch help alliance dieses Projekt. Mit IT-Kickstart für Jugendliche können Jugendliche unabhängig ihres Geschlechts und ihrer sozioökonomischen Herkunft ihr Verständnis für digitale Kompetenzen entwickeln und ausbauen, ihr Selbstbewusstsein stärken und die digitale Zukunft aktiv mitgestalten.

Trotz der anhaltenden Krise, stand nun die nächste Hacker School Session vor der Tür, dieses Mal jedoch virtuell. Das heißt, IT-affine Kolleg:innen aus der Lufthansa Group gaben ihr Wissen an Kinder (im Alter von 11-18 Jahren) in Online-Workshops weiter, um sie für IT zu begeistern und gemeinsam neue Ideen zu entwickeln. Die Themen waren vielfältig: IT-Security, Big Data, Künstliche Intelligenz, Python, Entwicklung von Computerspielen, IoT und Java und vieles mehr.

„Als wir gefragt wurden, ob wir unseren Workshop online anbieten wollen, war ich zunächst skeptisch, ob es funktionieren würde. Mittlerweile kann ich sagen: Tut es.“

– Theresa Tran, Data Scientist bei Lufthansa Industry Solutions

Die Workshops wurden von je zwei Expert:innen (Inspirern) im Tandem geleitet und richteten sich an 10 Kinder. Die Kurse dauerten zweimal vier Stunden, wobei ein Teil aus Wissensvermittlung bestand und im anderen Teil praktisch gearbeitet wurde – also selbst programmiert, getüftelt und entwickelt. Mit Laptop, Webkamera und viel Neugier tauchten die Kids in die Welt der IT ein und entwickelten vielleicht ganz nebenbei eine neue berufliche Perspektive. Ein tolles Beispiel für die Perspektiven, die sich für die Kids ergeben können, sind Julie und Felix, die bereits im letzten Jahr an einer Hacker School in Raunheim teilgenommen haben und dieses Jahr bereits selbst als „Junior Inspirer“ an der Seite von Mojgan Kowsari einen Kurs geleitet haben.

Das Feedback der Teilnehmer:innen und Inspirern fiel sehr positiv aus, so dass wir uns jetzt schon sehr auf die nächste virtuelle Hacker School freuen. Ein besonderer Dank gilt allen Kolleginnen und Kollegen, die ihre Freizeit investiert haben, um als Inspirer die Kurse mit Leben zu füllen!

Deutschland, IT-Kickstart für Jugendliche, Hackerschool
Was haben eine Paprika und ein Apfel mit Künstlicher Intelligenz zu tun? Diesen Zusammenhang haben die IT-Profis Theresa Tran und Julian Gimbel von Lufthansa Industry Solutions in virtuellen Workshops mit Kindern ergründet.

„Seit über einem Jahr unterstütze ich die Hacker School als Inspirer – und immer wieder macht es großen Spaß. Meine erste Hacker School war eine Vor-Ort-Veranstaltung in Raunheim. Damals habe ich zusammen mit meinem Kollegen Julian Gimbel ein Konzept für einen KI-Workshop aufgesetzt. Innerhalb von zwei Nachmittagen bauten die Teilnehmenden ihren eigenen Bild-Erkenner. Es lag an ihnen, was sie dem Computer beibrachten. Eine Gruppe hatte die Idee, Frauen und Männer unterscheiden zu lassen, eine andere gutes und schlechtes Wetter. Als wir gefragt wurden, ob wir unseren Workshop online anbieten wollen, war ich zunächst skeptisch, ob es funktionieren würde. Mittlerweile kann ich sagen: Tut es.“ sagt Theresa Tran, Data Scientist bei Lufthansa Industry Solutions.