Genderfriendly Schulen für Kinder

Solukhumbu Distrikt, Nepal

Das Projekt ist seit 2018 Teil der help alliance.

Während des Erdbebens 2015 in Nepal wurden um die 4.000 Schulgebäude in ganz Nepal zerstört. Viele von ihnen, besonders in den abgelegenen Regionen konnten noch nicht wieder aufgebaut werden. Drei der Schulen im Solukhumbu Distrikt sollen im Rahmen dieses Projektes wieder – diesmal erdbebensicher – aufgebaut werden.

Doch das Projekt reicht noch weiter und hat sich als Ziel gesetzt, ein mädchenfreundliches Schulumfeld zu schaffen um die Situation von jungen Frauen in Nepal nachhaltig zu verändern.

Um dieses Ziel zu erreichen benötigen wir Ihre Spende.

Unterstützen Sie uns.

Solukhumbu Distrikt, Nepal

Frankfurter Sparkasse 1822
IBAN: DE89 5005 0201 0200 0292 23
BIC: HELADEF1822

Projektleitung

Dominik Kopp, Österreich

Dominik Kopp

Details & Erfolge

Solukhumbu Distrikt, Nepal

Das Erdbeben hat nicht nur an den Gebäuden sichtbare Schäden hinterlassen sondern auch viele der Schulkinder traumatisiert, die ihre bisher sichere Lernumgebung zusammen stürzen sahen. Deshalb ist es um so wichtiger, ihnen nun eine sichere Lernumgebung zu bieten, in der sie keine Angst haben müssen, dass sie beim nächsten Erdbeben in der Schule begraben werden könnten.

Zusätzlich zu dem reinen Wiederaufbau von drei Schulen sollen auch Strukturen vor Ort aufgebaut werden, die ein mädchenfreundliches Lernumfeld begünstigen.

Viele Mädchen und junge Frauen trauen sich während ihrer Menstruation nicht in die Schule und verpassen daher jährlich mehrere Wochen Unterricht. Um dieses Problem zu bekämpfen sind im Rahmen des Projekts bis Ende 2020 unterschiedliche Maßnahmen vorgesehen:

1. Aufbau von entsprechenden sanitären Anlagen – um ihnen ein hygienisches Umfeld zu bieten
2. Gründung von Mädchenvertretungen an den Schulen – um den Mädchen eine Stimme zu geben
3. Aufklärungsarbeit – in der Bevölkerung, Regierung und auch ganz speziell bei den Familien
4. Gezielte Ausbildung und Förderung von weiblichen Lehrkräften

Zahlen & Fakten

Nepal

Projektort

Solukhumbu Distrikt, Nepal

karte_Nepal_Solukhumbu
/