Chancen durch Bildung für Slumkinder

Nairobi, Kenia

Das Projekt besteht seit 2018 und ist seit 2018 Teil der help alliance.
Das Happy Child Education Center ist eine kleine (Vor-)Schule für 45 Kinder in einem Elendsviertel von Nairobi. Die Situation mit der Vermieterin des Geländes auf dem die drei Wellblechhütten stehen, ist sehr ungewiss und es kann sein, dass die Vermieterin sich von einem auf den anderen Tag entschließt ohne Vorankündigung die Hütten abzureißen.

Um der Schule ein langfristiges Bestehen zu sichern bauen wir in diesem Jahr auf einem anderen Grundstück einen neuen Standort für das Happy Child Education Center. Zukünftig sollen dort 100 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren unterrichtet werden. Um dieses Bauvorhaben zu verwirklichen brauchen wir Ihre Spende!

Unterstützen Sie uns.

Nairobi, Kenia

Frankfurter Sparkasse 1822
IBAN: DE89 5005 0201 0200 0292 23
BIC: HELADEF1822

Projektleitung

 

Fokko Doyen, Deutschland

avatare_m_small_140430_fz_hl

Details & Erfolge

Nairobi, Kenia

Das Happy Child Education Center wurde von einer sehr motivierten und begabten Erzieherin aus eigenem Antrieb in einem Slum von Nairobi gegründet. In dem durch sehr hohe Arbeitslosigkeit geprägtem Umfeld ist die Vorschule für die Kinder der einzige Zugang zu Bildung. 2016 wurde die Schule offiziell als Bildungseinrichtung bei der Regierung registriert udnd ein Toilettenhäuschen errichtet. Nur wenige Monate später ließ die Eigentümerin des Grundstücks die Klassenräume abreißen um neue zusätzliche Hütten für andere Mieter zu errichten. Der Spielplatz der Schule fiel dadurch komplett weg. Gleichzeit wurde die Miete um 60% erhöht. Dass sich solche willkürlichen Eingriffe in das informelle Mietverhältnis wiederholen ist leider nicht auszuschließen.
Um einen langfristigen Fortbestand zu sichern wurde daher beschlossen einen Neubau der Schule auf einem sicheren Grundstück zu errichten, auf dem sie nicht mehr von plötzlichen Mieterhöhungen oder spontanen Abrissen bedroht ist.

Zukünftig werden in der neuen Schule 100 Kinder unterrichtet werden. Auch ist es geplant das zusätzlich spezielle Workshops für die Eltern der Kinder angeboten werden, damit diese einfache Fähigkeiten erlernen, mit denen sie ein kleines Einkommen generieren können.

Zahlen & Fakten

Kenia

Projektort

Nairobi, Kenia

karte_Kenia_Nairobi
/