11.000 Lebensmittelpakete für Bedürftige in 2 Stunden

28. März 2022

Ein erfolgreicher Freiwilligeneinsatz während der Marktkonferenz in Houston, Texas

Das ehrenamtliche soziale Engagement der Kolleg:innen von help alliance Americas zog sich wie ein roter Faden durch die diesjährige Marktkonferenz in Houston, Texas. Neben einer Versteigerung für den guten Zweck, war ein ein Besuch bei der Houston Food Bank das besondere Highlight. Um einen Einblick in die verschiedenen Aktivitäten von help alliance Americas zu erhalten, reiste auch die Schirmherrin von help alliance, Vivian Spohr, in die USA.

Da es in den Vereinigten Staaten kein mit Deutschland vergleichbares Sozialsystem gibt, spielen Food Banks eine essentielle Rolle bei der Versorgung von benachteiligten Bevölkerungsgruppen. Die Houston Food Bank ist die größte Einrichtung dieser Art in den USA und hat alleine im Jahr 2020 159 Millionen Mahlzeiten an bedürftige Menschen verteilt. Um solche Mengen an gespendeten Nahrungsmitteln zielgerecht und koordiniert zu verteilen, bedarf es nicht nur einer beeindruckenden Logistik, sondern vor allem vieler ehrenamtlicher Helfer:innen. Lufthansa Kolleg:innen von der Station in Houston unterstützen schon seit einiger Zeit die Food Bank mit Freiwilligeneinsätzen.

Nachdem die Freiwilligen der Lufthansa Group am vergangenen Mittwoch eine Einweisung erhalten haben, waren diese dafür zuständig, Essenspakete für Senior:innen zu packen. Während die Kollge:innen damit begannen haltbare Lebensmittel, wie Konserven und Reis am Fließband in Kisten zu verstauen, erhielt Schirmherrin Vivian Spohr eine Führung von Chief Development Officer Amy Ragan durch den 28,000 qm großen Komplex der Food Bank. Hierbei wurde einem schnell bewusst, welche wichtige Rolle die Food Bank bei der Grundversorgung mit Lebensmitteln weit über Staatsgrenzen von Texas hinaus spielt.

Frau Spohr zeigte sich sichtlich beeindruckt über die Menge an Schüler:innen unterschiedlichen Alters, die im Rahmen eines Schulausfluges in der Food Bank gespendete Lebensmittel sortierten und diese an ihrem vorgesehenen Lagerort brachten. Nach der Führung unterstützte Frau Spohr die Kolleg:innen beim Verpacken der Boxen und so konnten nach zwei Stunden 11.000 Lebensmittelpakete für ältere Menschen zusammengestellt werden.

Freiwilligeneinsätze bewirken nicht nur Gutes, sondern wirken zugleich wie ein Teambuilding Event. Sie bringen Menschen zusammen und bieten eine wunderbare Gelegenheit, das weltweite Engagement von help alliance kennenzulernen. Wir freuen uns auf mehr und bedanken uns bei den Kolleg:innen von help alliance Americas für die Organisation dieses besonderen Events.

Ansprechpartner
Kontakt (069) 696 – 696 70 helpalliance@dlh.de