Happy Child Education Center in Nairobi eröffnet

Die Schule ermöglicht 100 Kindern den Zugang zu Bildung

Das Happy Child Education Center wurde am 21. Januar offiziell eröffnet und ermöglicht nun 100 Kindern eine Schulbildung. Getragen wurde der Bau der Vorschule zu gleichen Teilen von Cargo Human Care, der Regine Sixt Kinderstiftung und help alliance, vertreten durch Geschäftsführerin Andrea Pernkopf. Der Betrieb und die Instandhaltung werden nun von der Anglikanischen Kirche vor Ort übernommen.

Für die rund 150 geladenen Gäste vor Ort war es ein sehr emotionaler Moment, als Dorothea von Boxberg, Lufthansa Cargo Vorstand Produkt und Vertrieb, Fokko Doyen, Vorsitzender von Cargo Human Care und Projektleiter help alliance, Bischof Timothy Ranji der örtlichen Anglikanischen Kirche und die deutsche Botschafterin Annett Günther die Vorschule in Nairobi eröffneten. Von Boxberg bedankte sich in ihrer Rede ausdrücklich bei Lehrerin Tabitha Njuguna für ihr Engagement und dass sie auch andere dazu inspiriert, ebenfalls zu helfen. 

Unterstützen Sie uns.

Frankfurter Sparkasse 1822
IBAN: DE89 5005 0201 0200 0292 23
BIC: HELADEF1822

Die Passion der Lehrerin war deutlich zu spüren, als sie erklärte, dass Bildung das einzige sei, was sie den Kindern geben könnten, um ihnen eine bessere Seite des Lebens zu zeigen. „Das Engagement für Kinder kommt vom Grund meines Herzens“, ergänzte sie.

Auch Fokko Doyen war sichtlich erfreut über die tatkräftige Unterstützung von allen Seiten, durch die solche Projekte ermöglicht werden und eine bessere Zukunft für Kinder in den Slumgebieten Nairobis geschaffen werden kann. Während seiner Moderation zitierte er dazu John F. Kennedy: „Jedes Kind ohne Bildung ist ein verlorenes Kind.“

Zudem rundete ein Rahmenprogramm mit Musik und Aufführungen der Kinder die Veranstaltung gelungen, bevor die aufgeregten Kinder zum ersten Mal die neuen Klassenräume betreten durften. Wenig überraschend, aber spannend zugleich, waren die Berufswünsche der neuen Schüler: Pilot und Arzt war am meisten zu hören.

/